Tagung Frutigen / Spiez vom 05.06.2010

Veröffentlicht am 05. Juni 2010

Stimmen verschiedener Mitglieder zur Tagung 2010 in Frutigen – Spiez

Die Organisation lag in den Händen von Hans Eberhard, unterstützt durch den Vorstand und unser Mitglied Franz Zwygart, Spiez.

Othmar

Die Tagung war bestens organisiert, angefangen vom Empfang am Bahnhof Frutigen bis zur Abfahrt am Bahnhof Spiez. Es war sehr interessant zu sehen, wie mit dem warmen Wasser aus dem Lötschbergtunnel ein Tropenhaus betrieben und exotische Fische gehalten und gezüchtet werden. Der gemütliche Schwatz bei einem Bier mit Kollegen an der Tropenbar bleibt unvergesslich. Irgendwann haben wir bemerkt, dass unser Präsident fehlt und haben dann während der GV, welche bestens durch den Vizepräsidenten abgewickelt wurde, erfahren, dass Jürg Zahn kurzfristig seinen Rücktritt erklärt hat. Herzlichen Dank an das Vorstandsteam für den tollen Anlass in Frutigen und Spiez.

Franz

Die Tagung der VeL in Frutigen und Spiez wie die reibungslose, kompetente Organisation haben uns sehr gefallen. Für das sonnige Wetter übernahmen die Oberländer die Verantwortung! Beim gemütlichen Zusammensein ergaben sich bald kurzweilige Gespräche, Erinnerungen wurden ausgetauscht und manch Einer erzählte von unvergesslichen Streichen während der Lehrzeit.

Richard

Der gute Eindruck der Tagung ist noch immer präsent. Der Besuch des Tropenhauses war für uns sehr interessant und lehrreich. Es ist erstaunlich wie viele Störarten existieren und mit welch großem technischem Aufwand die Fische in Frutigen gezüchtet werden. Ebenso eindrücklich ist die exotische Pflanzenwelt die seit kurzem im Tropenhaus angepflanzt wurde. Wunderschöne farbige, für uns doch eher unbekannte Pflanzen, Blumen und Gewürze gedeihen in milden Klima sehr gut. Während dem guten Mittagessen haben wir uns sehr gut unterhalten, manche Erinnerung aus vergangenen Zeiten wurde wieder aufgefrischt. Die anschließend gut geführte GV (trotz der offenbar kurzfristigen Absage des bisherigen Präsidenten) war sehr informativ. Das während der GV durchgeführte Programm für die Begleitpersonen war sehr interessant, informativ und unterhaltend. Alles in Allem eine gute Idee. Herzlichen Dank für die gute Organisation des interessanten Tages.

 

Kurzbericht vom Damenprogramm

Kurzbericht Damenprogramm 2010