Ausflug Mont Pelerin und Olympisches Museum, 02.10.2009

Veröffentlicht am 09. Februar 2009

Lehrlingsausflug auf den Mont Pélerin.

Wir trafen uns am 02.10.09 um 7.30 Uhr vor dem Restaurant Arcade in Baden und freuten uns auf einen interessanten Tag. Nachdem wir uns gegenseitig kennengelernt hatten, ging es los mit einem Kleinbus Richtung Westschweiz. Unser erster Stopp war eine Autobahnraststätte in der Nähe des Greyerzer Sees. Dort gab es etwas zu essen und zu trinken. Nach der stärkenden Mahlzeit ging es weiter zum Sendeturm auf dem Mont Pélerin. Dort wartete bereits ein fachkundiger, deutschsprachiger Fribourger, welcher uns durch die ganze Anlage von der Aussichtsplattform bis in den Keller herumführte. Am interessantesten waren die Batterien zur Notstromversorgung, der Dieselgenerator und die Aussichtsplattform auf dem Dach des Turms, von welcher man auch bei eher bedecktem Wetter sehr weit sehen konnte. Sehr gut zu erkennen waren Les Diablerets. Etwa um 13.00 Uhr, machten wir uns auf den Weg zu einem nahe gelegenen Restaurant, dort wählten wir das Tagesmenu, welches aus einem Salat und einem Lachsfilet mit Reis bestand. Nach diesem hervorragenden Mittagessen machten wir uns langsam Richtung Olympisches Museum in Lausanne auf. Da an den Ufern des Genfersees gerade die Trauben geerntet wurden, und deshalb einige Strassen gesperrt waren mussten wir leider einen kleinen Umweg fahren, deshalb erreichten wir das Museum leicht verspätet. Nachdem über die Art des Rundganges instruiert wurden machten wir uns gespannt auf den Weg zum ersten Ausstellungsraum. Nun liefen wir, der Stimme des Kopfhörers folgend, durch die Ausstellung. Nach gut einer Stunde trafen wir uns im Museumseigenen Restaurant, dort gab es für alle noch etwas zu trinken und wir tauschten uns über die Eindrücke der Ausstellung aus. Um 19:30 erreichten wir wieder den Bahnhof von Baden und verabschiedeten uns von einander. Alle Lehrlinge die an diesem schönen Ausflug teilnehmen durften, danken dem VEL, für diesen unvergesslichen Tag. Ebenso danken wir unseren Begleitpersonen Jürg Zahn und Martin Müller und auch Roland Huber, welche uns diesen Ausflug ermöglichten.

Raphael Strebel, Lukas Meyer - Automatiker 2.Lj. - PAL-B2 Au1/2

 

Baden 09.10.09