Vel - Tagung vom 07. Juni 2008 in Vaduz

Veröffentlicht am 07. Juni 2008

Für die Tagung, erstmals in Vaduz, haben sich 45 Mitglieder und 4 Gäste angemeldet. Um 09.00 Uhr konnten Arthur Beck und der Organisator vor Ort, Otmaro Crameri aus Schaan, die Teilnehmer auf dem Postplatz begrüssen. Es gab für den Vormittag zwei Angebote, das Lichtensteinische Kraftwerk oder das Kunstmuseum Vaduz zu besuchen.

Ein Car führte den grösseren Teil der Gruppe zum Kraftwerk www.lkw.li in Schaan. Mario Nescher und Leonard Hilty informierten uns über die Leistungen des LKW und führten uns durch das kleine aber niedliche Kraftwerk. Die LKW produzieren nur ca. 17 % des Strombedarfs für das „Ländle“, der Rest muss eingekauft werden. Der kleine Speicherstausee wäre in 7 Minuten leer, wenn die Turbine auf Volllast eingestellt werden müsste. Im Kraftwerk gibt es auch ein kleines Museum mit älteren elektrischen Gegenständen wie Bügeleisen, Staubsauger, Haartrockner und diversen Installationsgegenständen aus vergangener Zeit. Herr Hilty kümmert sich im neben seinem Job auch noch um dieses Museum. Vielen älteren Teilnehmern  waren gewisse  Gegenstände noch gegenwärtig und hat sie zurück in die Kindheit versetzt. Im Anschluss an die Besichtigung offerierte uns die LKW noch Kaffee und Gipfeli, herzlichen Dank.

Um 11.45 Uhr holte uns der Car wieder ab und auch die Gruppe, welche das Kunstmuseum besucht hatte. Weiter ging die Fahrt zum Hotel Kulm  in Triesenberg.

Leider spielte das Wetter nicht mit und der Nebel versperrte uns den Ausblick ins Rheintal.

Während des Apéros, welchen wir  vor dem Hotel einnahmen, informierte uns der Geschäftsführer der Lernzentren LfW www.lernzentren.ch in Baden, Herr Ingo Fritschi, über das Neuste bei den Lernzentren. Präsident Jürg Zahn, informierte über Aktuelles  unserer Vereinigung. Walter Fricker, Obmann der Vereinigung MFO Oerlikon, überbrachte die Grüsse seiner Vereinigung und stellte zugleich ein Begehren, dass er gerne bei der Badener Vereinigung als Mitglied eintreten möchte. Mit Applaus wurde seinem Begehren zugestimmt.

Nun ging es zum Mittagessen. Es fanden an den vielen Tischen rege Diskussionen von „weisch no“ statt. Der älteste Teilnehmer, Joseph Peterhans mit Lehrbeginn 1940, lies es sich nicht nehmen, auch zu dieser Tagung aus Genf anzureisen.

Nach dem Mittagessen stand am Nachmittag noch der Besuch des Lichtensteiner „Ski-Museum“ auf dem Programm. Was uns der Leiter, Begründer und Initiant Noldi Beck alles zu berichten wusste war fantastisch. Neben der Entwicklung der Skis, Schuhe, Schlittschuhe, Anzüge etc. war alles vorhanden. Während 1 ½ Stunden fesselte uns Herr Beck mit seinen Erzählungen. Weitere Einzelheiten sind auch unter www.skimuseum.li zu sehen und zu hören. Um 17.00 Uhr endete die interessante Tagung.

Dem Vorstand und den Organisatoren besten Dank für diesen Tag. Also, bis 2009 in Baden zum 75 Jahr Jubiläum unserer Vereinigung.                                                                

Hans Eberhard